Piraten stellen anonymisierte SIMM-Karte an Mitglieder zur Verfügung

Ab sofort können Piraten mit einer anonymen Prepaid SIMM-Karte telefonieren. Dieser Schritt ist ein Beitrag für sich das Recht auf Anonymität einzusetzen.

Hintergrund

„Wir kämpfen für das Recht auf Anonymität, da nur so eine freie, unbefangene Kommunikation möglich ist“, erklärt Dr. Patrick Breyer. „Wegen der vielen Datenabfragen kann jeder von uns beispielsweise aufgrund einer Funkzellenabfrage zu Unrecht einer Straftat verdächtigt oder polizeilich erfasst werden, nur weil man zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist. Es ist außerdem schon vorgekommen, dass Mitarbeiter eines großen Telekommunikationsunternehmens Privatanschriften und Privatnummern gefährdeter Personen verkauft haben. Ich empfehle allen Verbrauchern daher, sich durch Verwendung einer nicht auf sie registrierten SIM-Karte vor falschem Verdacht und Datenmissbrauch zu schützen.“

Die Piratenpartei Baden-Württemberg stellt, obwohl der Menschenrechtsgerichtshof noch immer kein Urteil hierzu gefällt hat, Mitgliedern der Piratenpartei Deutschland SIM-Karten zur Verfügung. Diese wurden auf den Landesverband registriert und können so keinen bestimmten Benutzer identifizieren. Diese Vorgehensweise ist nach Meinung der Piratenpartei legal (§ 111 Abs. 1 S. 3 Nr. 7 TKG).

SIMM-Karten Verfahren in Europa

Hier Antrag stellen

Mitglieder der Piratenpartei können eine vorregistrierte SIM-Karte für den Eigenbedarf unter https://piratenpartei-bw.de/anonyme-sim-karten/ beantragen.

WICHTIG – Mitgliedsnummer wird benötigt – siehe weiter unten

Alternativ können Mitglieder SIM-Karten am 21. Mai auf der Cryptoparty in Potsdam erhalten.

Pirat werden – Voraussetzungen zum Anheuern

Du bist 14+ Jahre und zahlst jährlich wahlweise 72€, 48€ oder ermäßigt 12€. Im Beitrittsjahr zahlst du 4€ pro Restmonat. Um unsere politische Arbeit noch besser umzusetzen, bitten wir dich 1% Prozent vom Nettogehalt zusätzlich zu spenden. Das stärkt unsere Kriegskasse und erhöht unsere Erfolgschancen. Zuwendungen an uns kannst Du bei Deiner Steuererklärung geltend machen. So bekommst Du von € 1,- für uns bis zu 50 Cent zurück, und wir erhalten bis zu € 1,- Parteienfinanzierung extra.
Gern stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus.

Unser MITGLIEDSHANDBUCH

Hier als Brandenburger Pirat anheuern